Schule - Französisch

Austausch mit Frankreich

Collège Vieux Port

Seit dem Schuljahr 2022/23 findet ein Schüleraustausch zwischen der Hugo-Junkers-Realschule Aachen und dem Collège Vieux Port in Marseille statt. Dieser findet zunächst Online statt, soll jedoch im Schuljahr 2023/24 auch vor Ort stattfinden.

Sprache anwenden

Das Angebot steht denjenigen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 offen, die den Französischunterricht besuchen. Die Teilnahme ist freiwillig. Die TeilnehmerInnen werden in einer Unterkunft gemeinsam den Austausch verbringen. Im Rahmen des Austausches lernen die Schüler*innen den Schulalltag kennen und nehmen an Exkursionen teil.

FranceMobil an der Hugo-Junkers-Realschule

Am 28.10.2022 besuchte eine junge Dame des Teams FranceMobil die Hugo-Junkers-Realschule. Dabei nahmen die Französischkurse der 7, 8 und 9 an den Animationen teil. Nach einem typisch französischen Frühstück konnten die SuS ihr Wissen über Frankreich und die französische Sprache unter Beweis stellen.

Franzoesisch an der HJR

Internetteamwettbewerb des Institut Francais

2023: Der Französischkurs der Klasse 7 unserer Schule hat am Internetteamwettbewerb des Institut Francais mit Erfolg teilgenommen. Unter etwa 60000 Teilnehmern konnten wir den 73. Platz belegen. Unter anderem wurden bei diesem Wettbewerb die Themen: Sport, Essen, Musik und Film abgefragt. Drei Stunden lang haben unsere Schüler und Schülerinnen konzentriert in verschiedenen Teams an den Fragen gearbeitet.

Cineacutefecircte

Am 28.11.2022 schaute sich der Französischkurs im Kino zwei Kurzfilme an. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler die französische Filmkultur kennen und lieben lernen.

Internetteamwettbewerb des Institut Francais

Urkunde

2022: Der Französischkurs der Klasse 7 unserer Schule hat am Internetteamwettbewerb des Institut Francais mit Erfolg teilgenommen. Unter etwa 60000 Teilnehmern konnten wir den 120. Platz belegen. Unter anderem wurden bei diesem Wettbewerb die Themen: Sport, Essen, Musik und Film abgefragt. Drei Stunden lang haben unsere Schüler und Schülerinnen konzentriert in verschiedenen Teams an den Fragen gearbeitet und 74,5 Punkte erreicht.

Urkunde